Margit Übellacker, „leading exponent of the psaltery“ (Sydney Morning Herald) widmet sich in erster Linie der Wiederbelebung barocker und mittelalterlicher Repertoires für historische Hackbrett-Typen (Pantaleon, Salterio, Dulcemelos). Wichtige Impulse dazu bekam sie in ihren Studien in Basel (Schola Cantorum Basiliensis), Linz und München.
Sie ist Mitbegründerin der Ensembles La Gioia Armonica und Dulce Melos. Zahlreiche Tourneen, Konzerten, Rundfunk-, Fernseh- CD- und DVD-Aufnahmen mit den Ensembles L’Arpeggiata (Ltg. Christina Pluhar, mit Solisten wie Philippe Jaroussky, Nuria Rial, Luciana Mancini, Mariana Flores, Rolando Vilacón, Gian Luigi Trovesi, Vincenzo Capezzuto, Marco Beasly, Lucilla Galleazzi, mit den King’s Singers und dem Australian Brandenburg Orchestra), Shield of Harmony (mit dem Sänger Andreas Scholl), Hathor Ensemble (Ltg. Romina Lischka und Solisten wie Dorothee Mields und Hana Blažiková), Ensemble Tiburtina (Ltg. Barbora Kabàtkovà) Accademia Bizantina (Ltg. Ottavio Dantone), Kammerorchester Basel (Ltg. Riccardo Minasi), Ensemble Matheus (Ltg. Jean-Christophe Spinosi), Les Passions de l’Âme (Ltg. Meret Lüthi), dem Montiverdi Chor Hamburg (Ltg. Antonio Adamske), dem Orchester des Drottningholm Theaters (Ltg. George Petrou), dem Mozarteum-Orchester (Ltg. Ton Koopman), Musica Alta Ripa (Ltg. Bernward Lohr), Musica Fiorita, Coriandolo, Il Suonar Parlante, Oni Wytars, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem WDR Rundfunkorchester Köln, dem L’Orfeo Barockorchester Linz sowie mit den Solisten Hana Blažíková (Sopran), Klaus Mertens (Baßbariton) und Maurice Steger (Blockflöte). Konzerte im Duo mit Crawford Young (Laute) und mit Aline Zylberajch (Fortepiano).
Auftritte führten sie in viele Länder Europas sowie nach Südamerika, Australien, Japan, Hong Kong, Indien, Rußland und in die USA (u.a. Carnegie Hall).
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Titelbild: Jochen Kratschmer